Mittwoch, 25. November 2015

Der Kampf Nr. 4: Dieser Moment, wenn du wieder feststellst, dass du doch auf die Bühne und nicht in den Hörsaal gehörst (Teil 2)

Immer diese gefühlte Ewigkeit, die es dauert, bis man wieder zu der Kommission hineingerufen wird. Dieses Mal aber nicht einzeln, sondern alle zusammen. Kurz und schmerzlos also. Kein Feedback, nichts. "Wir haben uns entschieden heute zwei Leute in die zweite Runde zu schicken. Das sind ein Junge und ein Mädchen." Das sind Mephisto und die Emilia Galotti, die anschließend noch singen musste.
Ja, okay. Wieder nichts. Ist okay. Wieder einmal bei Helena habe ich spätestens gemerkt, dass es nichts wird. Ja, jetzt beginnt wieder die Suche nach den Fehlern. Ich schiebe es einfach wieder auf Helena. Aber das ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt. 
Ich freue mich natürlich für die beiden. 
Wir waren so eine famose Runde heute. Besser als die anderen. Ich mag die Leute und was solls.
Dass Mephisto weiterkommt war auch irgendwie so klar. Er wollte es mir nicht glauben, war es doch sein erstes Vorsprechen. "Doooch, du kommst auf jeden Fall weiter man!", "Ach neein..."
Tja, sein Glück, dass wir um nichts gewettet haben. Um Geld zum Beispiel. Das könnte ich jetzt gebrauchen. 
5€ Für ein mittelmäßiges Mensaessen sind schon uncool. (Natürlich gibt es gerade jetzt kein besseres Thema als Essen. Natürlich nicht. Habe ich doch as usual die letzten Tage keinen Bissen herunterbekommen. Und ja, das wurde mir ein kleines Verhängnis beim Geburstag davor...)
Aber da saßen wir 4 in der Mensa. Mephisto und Emilia, ich und noch ein Gescheiterter.
Irgendwann waren nur noch Mephisto und ich. So sind wir wieder zurück nach Berlin gefahren. Einen Bus brauchte ich ja auch noch.

Auch wenn das Vorsprechen mal wieder nicht so, verlaufen ist, wie gewünscht, gut war es trotzdem. Ich habe tolle Leute kennengelernt, die man vielleicht an einer anderen Schule mal wiedersieht, neue Erkenntnisse gewonnen, die mal zu späterer Stunde ein Plätzchen in einem Eintrag finden sollen.
Und wenn ich die Uni auch noch so supertoll finde, ich mir teilweise durch den ganzen Leerlauf unsicher war, ob das denn noch mein Ding ist und ich es auch nicht dramatisch finde länger als zwei Semester dort zu sein und Romanistik vielleicht sogar zu ende zu studieren, habe ich gemerkt, dass die Bühne mein Platz ist.
 Egal wie, egal wann, aber Katha gehört auf die Bühne und nicht in den Hörsaal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen