Sonntag, 26. Oktober 2014

Erster Akt, erste Szene

SCHAUSPIELER WERDEN - das ist der Wunsch der vielen jungen Menschen, die sich jedes Jahr aufmachen, um an einer Schauspielschule vorzusprechen.
(von Ulrike Boldt, aus dem Buch Vorsprechen an der Schauspielschule)
Dieses Jahr gehöre auch ich zu den "Spinnern", die alles dransetzen um ihren Traum zu verwirklichen, oder es zumindest versuchen.

Vor etwa einem Jahr begann ich, mich mehr oder weniger intensiv auf die Aufnahmeprüfungen an den Schauspielschulen vorzubereiten. Ziemlich schwierig, wenn man nebenbei noch die gymnasiale Oberstufe bewältigt, aber noch länger konnte ich einfach nicht warten.

Schon 11 Jahre hege und pflege ich den Gedanken, Schauspieler (oder Sänger) zu werden.
Auf die Frage, was ich den später mal werden wolle, antwortete ich immer, seitdem ich sechs Jahre alt bin "Sängerin oder Schauspielerin", Sängerin oder Schauspielerin, Sängerin oder Schauspielerin; es ist wie ein Mantra.
Früher noch als Kinderträumerei abgespeist, bin ich bis jetzt nie davon abgekommen, habe mich aber nun, eher auf Schauspiel fokusiert. Singen sollten Schauspieler ja eh können und heutzutage kann man ja eh beides gleichzeitig machen (seit Wochen springt mir das Plakat von Jan Josef Liefers und seiner Band Radio Doria ins Auge, welches an der Litfaßsäule vor unserer Straße hängt).

Ein Jahr später. In etwas mehr als 72 Stunden werde ich im grünen Bus von Leipzig nach Berlin sitzen, falls ich bis dahin nicht schon durch zu hohen Blutdruck einen Herzinfarkt erlitten habe. (Okay, ein wenig unwahrscheinlich in meinem Alter...)

Dass gerade mein aller aller aller aller aller erstes Vorsprechen an der ERNST BUSCH stattfindet, macht mich irgendwie noch nervöser. ich weiß nichts (außer meine Texte natürlich). Weder wie viele Mitstreiter ich haben werde, wie der genaue Ablauf ist, wer mich prüft und so weiter.
Ich bin in Besitz eines Ratgebers, aus dem ich ja auch ganz oben zitiert habe, aber es ist ja bekanntlich immer anders...

Nunja, mehr als nein sagen können sie nicht, in der Luft zerfetzt und ausgelacht werde ich bestimmt auch nicht und ich habe ja noch ein paar andere Schulen vor mir. Meine Fahrprüfung habe ich auch nicht beim ersten Mal geschafft.


Tja, das war es erstmal. Ich will ja auch keine Romane schreiben und werde mich spätestens am Mittwoch wieder melden, wenn ich in Berlin bin.

2 Kommentare:

  1. Ich drücke dir die Daumen! Viel Erfolg, wer weiß, vllt sind wir ja bald Nachbarn hehe.
    Lg, Coco

    http://fashionandpineapple.blogspot.de

    AntwortenLöschen